FKN | Der Fachkundenachweis (Pyroschein)

Der Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, zum Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse BAM-T2.

Nahezu alle seegängigen Boote sind mit pyrotechnischen Seenotsignalmitteln (z.B. Fallschirmraketen, Signalraketen, Handfackeln, Rauchsignalen) ausgerüstet.

Der Kauf, Transport und die häusliche Lagerung von Fallschirmraketen, Signalraketen etc. ist nur gestattet, wenn ein Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgelegt werden kann.

Mittlerweile verlangen auch Vercharterter den Nachweis über die Fachkunde, da sie sonst ihre Schiffe mit pyrotechnischer Signalmunition der Klasse T2 (Fallschirmrakete) nicht an ihre Kunden abgeben dürfen.

Die Prüfung zum Fachkundenachweis (FKN)

Die Prüfung zum Fachkundenachweis besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Teil ist ein Fragebogen mit 15 Fragen aus einem Gesamtvolumen von 60 Fragen zu beantworten.

Im praktischen Teil ist die sichere Handhabung von Seenotsignalmitteln im tatsächlichen Gebrauch nachzuweisen:
Fallschirm-Signalrakete (rot), Rauchfackel (orange) bzw. Handfackel (rot), Rauchsignal (orange/Dose), Signalgeber mit Magazin/Trommel und Umgang mit nicht gezündeten Signalmitteln/Versagern.

Die Voraussetzungen für den Fachkundenachweis (FKN)

• Mindestalter von 16 Jahren
  • Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins

Der Fachkundenachweis (Pyroschein) bei nautiCLUB bootsschulen

Der Workshop FKN findet monatlich statt und dauert ca. 3 Stunden.

Kursinhalte sind:

• Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts
  • Waffenrechtliche Grundkenntnisse zu den Themen Sachkunde, Waffenbesitzkarte und Kleiner Waffenschein
  • Kennzeichnung von Waffen
  • Handhabung von Signalmitteln
  • Handhabung von nicht gezündeten Signalmitteln/Versagern

• 89,00 EUR – Kursgebühr
  • 51,40 EUR – Prüfungsgebühr FKN

Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kannst du uns unter 0174 258 1671 anrufen oder eine WhatsApp schreiben.